Unsere Grundschule befindet sich im Schwarzenberger Stadtteil Heide.

Zurzeit lernen hier 171 Kinder zweizügig in 8 Klassen.

Nach einer umfangreichen Sanierung im Schuljahr 2008/09 durften wir das umgestaltete Schulgebäude voller Freude wieder in unseren Besitz nehmen.

Mit hellen, freundlichen Farben und neuen Möbeln waren für unsere Schülerinnen und Schüler und natürlich auch für unsere Lehrerinnen und Lehrer wunderschöne Klassenräume, drei Gruppenzimmer sowie zusätzliche Medienecken gestaltet und eingerichtet worden. Außerdem stehen uns seitdem zwei gut ausgestattete Werkräume sowie eine zweckmäßige Schülerküche für unsere Unterrichtsvorhaben zur Verfügung. In unserer Mediothek ist eine Menge Platz für das gemeinsame Lernen, besonders für das Singen, Tanzen und Musizieren.

Über das Projekt "Medienoffensive Schule II" wurde es im Dezember 2011 möglich, drei Klassenzimmer mit je einem interaktiven Whiteboard und der dazugehörigen Technik auszustatten. Zudem lernen wir gern an unseren 12 Computern im Computerkabinett. Außerdem gibt es in den drei Gruppenräumen und in jedem Klassenzimmer zusätzliche Computerarbeitsplätze.

Vor dem Schulgebäude wurde ein neuer Schulhof angelegt, der von viel Grün umgeben ist und als kleiner Spielplatz zum gemeinsamen Entspannen während der Hofpausen einlädt.

Bei schönem Wetter kann eine einzelne Klasse auch in unserem "Klassenzimmer im Grünen"  lernen, welches sich in unserem Schulgarten befindet.

Die Turnhalle sowie den neuen Sportplatz darf unsere Schule gemeinsam mit dem benachbarten Gymnasium nutzen.

Zum Schwimmunterricht fahren unsere zweiten Klassen in das neu erbaute Sonnenbad im Stadtteil Sonnenleithe.

CMS